Asthma
Zuletzt geprüft: 7. April 2026. Nur zu Bildungszwecken. Quellenansatz: allgemeine klinische Referenzen, öffentliche Gesundheitsquellen und gängige Erklärungsmodelle für Symptome und Erkrankungen.
Symptome
- Pfeifende Atmung, besonders beim Ausatmen
- Atemnot oder erschwertes Atmen
- Enge- oder Druckgefühl in der Brust
- Anhaltender Husten, besonders nachts oder frühmorgens
- Schlafstörungen durch Husten, Giemen oder Luftnot
- Verminderte Belastbarkeit und Müdigkeit bei körperlicher Aktivität
- Schnelle Atmung
- Verschlechterung der Symptome bei viralen Atemwegsinfekten
Ursachen
- Chronische Entzündung der Atemwege durch eine überschießende Immunreaktion
- Überempfindlichkeit der Atemwege gegenüber Auslösern
- Genetische Veranlagung
- Exposition gegenüber Umweltallergenen
- Virale Atemwegsinfektionen in der frühen Kindheit
Risikofaktoren
- Asthma oder Allergien in der Familie
- Eigene Allergien wie Heuschnupfen oder Ekzem
- Tabakrauchexposition, besonders in der Kindheit
- Berufliche Exposition gegenüber Dämpfen, Staub oder Allergenen
- Adipositas
- Leben in Gebieten mit starker Luftverschmutzung
Behandlungsoptionen
Inhalative Kortikosteroide (ICS)
Inhalative Kortikosteroide wie Fluticason, Budesonid oder Beclometason sind die Grundlage der langfristigen Asthmakontrolle. Sie senken die Entzündung der Atemwege und verringern Häufigkeit und Schwere von Beschwerden und Anfällen.
Kurz wirksame Beta-Agonisten (SABA)
SABA wie Salbutamol sind Bedarfs- oder Notfallsprays, die die Atemwegsmuskulatur innerhalb weniger Minuten entspannen. Häufiger Gebrauch ist ein Hinweis darauf, dass die Asthmakontrolle unzureichend ist.
Lang wirksame Beta-Agonisten (LABA) in Kombination mit ICS
Kombinationsinhalatoren mit ICS und LABA werden bei mittelgradigem bis schwerem Asthma eingesetzt. Die lang wirksame Bronchienerweiterung ergänzt die entzündungshemmende Wirkung des Kortikosteroids.
Leukotrien-Rezeptorantagonisten
Orale Medikamente wie Montelukast blockieren entzündungsfördernde Botenstoffe und können zusätzlich zu inhalativen Medikamenten eingesetzt werden, besonders wenn auch allergische Rhinitis besteht.
Biologische Therapien
Bei schwerem, unkontrolliertem Asthma kommen Biologika infrage, die gezielt Bestandteile der Entzündung blockieren. Dazu gehören zum Beispiel Omalizumab, Mepolizumab, Benralizumab und Dupilumab.
Allergenvermeidung und Umgebungsmaßnahmen
Das Erkennen und Reduzieren persönlicher Auslöser ist ein zentraler Teil der Asthmabehandlung. Dazu gehören etwa milbendichte Bezüge, geringere Luftfeuchtigkeit, gute Raumluft und das Meiden von Rauch oder starken Reizstoffen.
Häufig gestellte Fragen
Relevante Tests & Biomarker
Diese Laborwerte können bei der Einordnung von asthma oder verwandten Symptomen hilfreich sein.
Verstehen Sie Natrium-Bluttestergebnisse. Erfahren Sie mehr über Normbereiche, Hypernatriämie, Hyponatriämie, Ursachen, Symptome und wann getestet werden sollte.
Verstehen Sie Kalium-Bluttestergebnisse. Erfahren Sie mehr über Normbereiche, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Ursachen, Symptome und kardiale Risiken.
Verstehen Sie ALT-Bluttestergebnisse. Erfahren Sie mehr über Normbereiche, was ein erhöhtes ALT für die Lebergesundheit bedeutet, welche Ursachen und Symptome es gibt und wann getestet werden sollte.
Erfahren Sie mehr über AST-Bluttestergebnisse. Verstehen Sie Normbereiche, Ursachen erhöhter AST-Werte, das AST/ALT-Verhältnis und was es für Leber- und Herzgesundheit bedeutet.
Erfahren Sie mehr über Serumeisenwerte, Normbereiche, Ursachen und Symptome von Eisenmangel und Eisenüberladung sowie wann ein Test sinnvoll ist. Ein umfassender Leitfaden zu Ihrem Eisen-Bluttest.
Erfahren Sie mehr über C-reaktives Protein (CRP), was hohe CRP-Werte bedeuten, welche Normbereiche gelten, welche Ursachen erhöhte Werte haben und wie dieser Entzündungsmarker mit dem Herz-Kreislauf-Risiko zusammenhängt.
Quellen- und Prüfungsansatz
Krankheitsseiten sind erklärende Bildungsinhalte und können auf klinischen Standardkontexten, öffentlichen Gesundheitsquellen und allgemeinen medizinischen Referenzen beruhen. Mehr zu unseren Standards für Aktualisierungen, Kennzeichnung und Prüfung finden Sie in unserer Redaktionsrichtlinie und Prüfprozess für Inhalte.
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Medizinischer Hinweis
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